Abschied von Bernd Räcke

Anfang der Woche erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser "Urgestein" Bernd Räcke nach längerer Krankheit mit 73 Jahren verstorben ist.

1958, im Alter von 10 Jahren, wurde er Mitglied im Schwimmclub "Sparta", aus dem dann 1966 der SC Hürth wurde. In den Jahren entwickelte sich der Schwimmsport zu seiner großen Leidenschaft.

Ab 1964 begann Bernd mit seiner Arbeit für den Verein zunächst als Trainer, 1969 dann als Jugendwart, war maßgeblich an der Vereinszeitschrift die "Wasserspritze" beteiligt und krönte sein Engagement für den Verein dann von 2001 bis 2007 als Vorsitzender. Über all die Jahre stand er dem Verein immer mit Rat und Tat zur Verfügung und war von 1967 bis 2011 immer in den verschiedensten Positionen im Vorstand aktiv.

Einige Mitglieder des heutigen Vorstandes haben bei Ihm noch den notwendigen Feinschliff für die Leistungsmannschaft erhalten.

Seit Ende der 60er Jahre begann er als Kampfrichter und engagierte sich auch beim Schwimmbezirk und DSV.

Mit Bernd verlieren wir einen Freund und Förderer, der sich immer für den Verein und seinen Schwimmsport eingesetzt hat.

Nachruf des Schwimmbezirk Mittelrhein